6. Oktober 2018

Sketchfab: 3D-Modelle downloaden oder verkaufen


Ich muss zugeben neben DeviantArt nicht gerade viele Online-Communities zu kennen, die sich auf digitale Kunst spezialisiert haben. Dennoch war ziemlich überrascht, als ich kürzlich über die Webseite Sketchfab.com gestolpert bin - und mich dann einige Stunden nicht davon loseisen konnte. Kurz gesagt: Sketchfab ist mehr oder weniger mit DeviantArt vergleichbar, hat sich aber nicht auf Zeichnungen, sondern hochwertige 3D-Modelle sowie Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Content spezialisiert.
Share:

15. September 2018

Visual Novels für die PS Vita


Sony hat seinen Handheld jahrelang zwar nur lieblos behandelt - und mittlerweile auch die Produktion der Vita eingestellt. Dennoch gibt es zahlreiche gute Spiele für die es sich auch heute noch lohnt, die PS Vita günstig gebraucht anzuschaffen.
Share:

18. August 2018

Sheena: Brüste, Beine, Sexgesicht


Enges Outfit mit wenig Stoff, laszive Posen und ein Blick, der vor Erotik nur so trieft. Die Darstellung der Frau ist, vor allem, aber nicht nur, im US-Comic recht eindimensional. Man könnte hier natürlich gegenhalten, dass auch der typische Superheld das Abziehbild eines mit Steroiden vollgepumpten Alpha-Männchens ist. Allerdings macht es durchaus einen Unterschied, ob eine Figur als Vorbild dient oder die Zeichnungen die jugendlich-männliche Fantasie anregen, um Dopamin in rauen Mengen ausschütten zu können.
Share:

1. Juli 2018

Comic-Reader für Android: Die digitale Sammlung auf Smartphone und Tablet lesen


Wer seine digitale Comic-Sammlung auf dem Smartphone oder Tablet lesen möchte, benötigt die passende App dazu. Die Auswahl ist allerdings gigantisch - gibt man etwa "Comic Reader" im Play Store ein, erhält man Hunderte App-Vorschläge. Die meisten dieser Anwendungen sind aber nicht oder nur sehr eingeschränkt als "echter" Reader geeignet, entweder, weil sie etwa an einen Store geknüpft sind und nur eigene Comics unterstützen, oder einfach nicht den vollen Funktionsumfang bieten, denn man von einem Comic-Reader erwarten darf.

Das sind meine drei Favoriten:
Share:

2. Juni 2018

Historische Comics: Graphic Novels, die auf geschichtlichen Ereignissen basieren - Leseinspirationen

Bildquelle: Gift von Peer Meter und Barbara Yelin, Reprodukt

Geschichte kann spannend, aufwühlend, herzerwärmend und unglaublich schockierend sein - und ist daher bestens geeignet für erzählende Medien. Die Aufarbeitung oder Darstellung von Geschichte fällt dabei jedoch sehr unterschiedlich aus. Sie kann etwa einfach nur als Kulisse dienen, als Ausgangspunkt für fiktionale Storys, oder möglichst faktisch wiedergegeben werden. Und zwischen diesen beiden Extremen ist alles möglich.
Share:

16. Mai 2018

Comics gratis und legal downloaden: Top-Quellen für Tausende Hefte

Bildquelle: ComiXology.eu

Comics gibt's im Netz massenweise zum Download - und wer will, kann auch die neuesten Marvel- und DC-Comics kostenlos lesen. Das ist natürlich illegal, und ich bin kein Freund solcher Seiten. Wer etwas haben möchte, soll dafür auch die entsprechenden Künstler, Verlage, Publisher und so weiter bezahlen. Ich arbeite ja auch nicht gratis, und du höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht. Das heißt aber nicht, dass man für jedes Comic zahlen muss. Im Internet gibt es jede Menge kostenloser Comics, die man ganz legal herunterladen darf - sei es, weil es die entsprechende Lizenz erlaubt oder das Urheberrecht abgelaufen ist.
Share:

5. Mai 2018

Digitale Comics kaufen: Das sind die Download-Quellen

Bildquelle:comixology.eu

Es gibt zahlreiche kostenlose Comics im Netz. Allerdings beschränkt sich die Auswahl auf Comic-Klassiker, die keinem Urheberrecht mehr unterliegen oder die entsprechenden Lizenzen den kostenlosen Digitalvertrieb erlauben. Aber man will ja nicht nur in der Vergangenheit schwelgen, sondern auch aktuelle Comics auf Tablet, Smartphone oder PC lesen. Hier eine Übersicht der passenden Angebote.
Share:

18. April 2018

Comix Zone: Ein Spieleklassiker, der in Panels denkt


Wie auch Filme sind Comics eine gern genommene Vorlage für Videospiele. Wikipedia etwa listet mehr als 400 Games, die direkt oder indirekt auf Comics basieren - und die Liste ist nicht annähernd vollständig. Die meisten Spiele passen die Vorlagen an das interaktive Medium an und ähneln mit ihren Animationen, Perspektiven und Zwischensequenzen eher dem Film als dem Comic.

Share:

7. April 2018

Review: Big Man Plans - ein großer Plan von Eric Powell und Tim Wiesch

Bildquelle: Big Man Plans | englischsprachige Ausgabe, Image Comics
"Big Man Plans - ein großer Plan" ist eine Racheerzählung von Eric Powell und Tim Wiesch - und wer "The Goon" kennt, ebenfalls aus der Feder von Powell, kann sich in etwa vorstellen, wie es in dieser Graphic Novel zugeht: Die Gewaltdarstellungen in "Big Man Plans" sind explizit, die Sprache derb und die gezeigten Folterszenen nichts für sanfte Gemüter.

Share:

2. April 2018

Biografien im Comic-Format: Leseinspirationen

Quelle: Frida - ein Leben zwischen Kunst und Liebe von Vanna Vinci, Prestel Verlag (August 2017)

Neben Comics zu Romanvorlagen sind seit einiger Zeit auch Biografien im Comic-Format ein Trend, der, nicht nur, aber besonders, im Buchhandel zu beobachten ist. Die Auswahl an grafisch umgesetzten Biografien ist dabei mittlerweile fast unüberschaubar geworden. So gibt es etwa Werke zu Nick Cave, Goethe, Dostojewski, Che Guevara sowie Hieronymus Bosch, Muhamad Ali und vielen weitern.
Share:

29. März 2018

Review: The Death of Stalin von Fabien Nury und Thierry Robin

Bildquelle: The Death of Stalin | Titan Comics (englischsprachige Ausgabe, 25. Juli 2017)

Die absurdesten Geschichten schreibt das Leben. Denn liest man die Graphic Novel "The Death of Stalin" mag man kaum glauben, dass die Ereignisse, die Stalins Tod im März 1953 in Gang gesetzt hat, tatsächlich so geschehen sind. Na ja, zumindest fast so. Autor Fabien Nury und Zeichner Thierry Robin nutzen hier zwar den historischen Rahmen, die Details sind aber freie Interpretationen - was selbstverständlich sein sollte, wenn man bedenkt, dass geheime Interna nur selten an die Öffentlichkeit gelangen und wenn, dann oft schwer belegbar sind. So etwa der Einstieg der Graphic Novel rund um die Pianistin Marija Judina:

Share:

18. März 2018

Google-Doodle zu Erich Ohser (e.o.plauen): "Vater und Sohn"-Zeichner wird geehrt

Bildquelle: Google.de (Google Doodle vom 18.03.2018)
Google ehrt mit dem Doodle vom 18.03.2018 den Künstler Erich Ohser (* 18. März 1903, † 6. April 1944), der vor allem unter seinem Pseudonym e.o.plauen für seine "Vater und Sohn"-Geschichten bekannt ist. Erich Ohser wäre heute 115 Jahre alt geworden.

Bevor Ohser seine harmlosen und humoristischen Comicstrips zeichnete, die ab 1934 drei Jahre lang in der Berliner Illustrierten Zeitung erschienen, fiel er vor allem durch seine politischen Karikaturen auf - und zog damit den Hass des NSDAP-Regimes auf sich. Fortan veröffentlichte er nur noch unter seinem Pseudonym. 1944 wurde Ohser gefangen genommen, nachdem er sich (vermutlich) kritisch über das Regime äußerte. Einen Tag vor dem Prozess vor dem Volksgerichtshof erhängte er sich.

Weitere Informationen zu Leben und Werk findet ihr bei Wikipedia.

Da das Urheberrecht abgelaufen ist, findet man die Zeichnungen alle gratis im Netz, etwa bei musenblaetter.de. Sämtliche Geschichten in einem Band findet ihr aber auch bei Amazon, als gebundene Ausgabe für 4,99 Euro, als eBook sogar für nur 0,99 Euro.

Vater und Sohn: Sämtliche Bildgeschichten bei Amazon ansehen

Share:

16. März 2018

Comics digital oder gedruckt lesen? Das sind meine Vorteile und Nachteile


Medien konsumiere ich überwiegend digital - und das schon seit Jahren. Angefangen hat es, glaube ich, in den frühen 2.000er Jahren mit der Nutzung des PCs als Stereo-Anlage und meinem ersten MP3-Player. Es so viel praktischer, Musik nicht mehr in Form von CDs herumschleppen und Playlisten auf Dutzenden Rohlingen brennen zu müssen. Schwerer fiel mir der Umstieg bei Büchern, denn es hatte für mich durchaus etwas, die eigene Sammlung im Regal sehen zu können. Aber auch das erledigte sich mit der Zeit auf "ganz natürliche Weise": Ich bin in den vergangenen Jahren ziemlich oft umgezogen, und jedes Mal Regale voller Bücher die Treppenhäuser hoch und runter zu tragen, ist so ziemlich das Ätzendste, das man sich vorstellen kann. Hinzu kam eine weitere Erkenntnis: Was genau bringt es mir eigentlich, einmal im Jahr das Bücherregal abzustauben und ehrfurchtsvoll vor den gelesenen Werken zu stehen? 99 Prozent meiner Bücher lese ich nur ein einziges Mal - danach sind sie auf ewig Staubfänger und Platzverschwender. 99 Prozent der Bücher mussten also weg. Und Neuanschaffungen gab es und gibt es seitdem nur noch in digitaler Form. Das gleiche gilt für Filme.

Nur Comics waren noch eine lange Zeit die letzte Bastion des haptischen Medienkonsums. Aber auch das gehört dank erstklassiger Tablets der Vergangenheit an. Hier meine ganz persönliche Sicht, warum digital einfach besser ist:
Share:

3. März 2018

Comic-Messen 2018: Der Messekalender


Bildquelle: ComicCon Germany, Stuttgart http://www.comiccon.de/de/
Hier findet ihr eine kleine Übersicht der Comic-Messen 2018. Sollte ich eine spannende Messe vergessen haben, hinterlasst gerne einen Kommentar. Mit einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung landet ihr auf der entsprechenden Startseite mit weiteren Infos, Ticketvorverkäufen und so weiter.

MesseMesseortMessezeitraum
Comic und Manga ConventionDüsseldorf04.03. - 04.03.2018
Manga-Comic-ConventionLeipzig15.03. - 18.03.2018
AnimucFürstenfeldbruck06.04.- 08.04.2018
INTERCOMICKöln05.05. - 05.05.2018
FedConBonn18.05. - 21.05.2018
DoKomiDüsseldorf19.05. - 20.05.2018
Internationaler Comic-SalonErlangen31.05. - 03.06. 2018
Anime MesseBerlin01.06. - 03.06.2018
Wie.MAI.KAIFlörsheim am Main16.06. - 17.06.2018
Comic Con GermanyStuttgart30.06. - 01.07.2018
NipponConBremen23.06. - 24.06.2018
MMC - CostumeNightBerlin30.06. - 01.07.2018
AnimagiCMannheim03.08. - 05.08.2018
ConnichiKassel07.09. - 09.09.2018
German Comic ConMünchen15.09. - 16.09.2018
MaGnologyErfurt05.10. - 07.10.2018
German Comic ConBerlin20.10. - 21.10.2018
German Comic ConDortmund01.12. - 02.12.2018
Share:

11. Februar 2018

Graphic Novels, die auf Romane basieren: Ein paar Leseinspirationen

Bildquelle: E.T.A. Hoffmanns Sandmann von Andrea Grosso Ciponte, 
Edition Faust

Graphic Novels zu Romanvorlagen gibt es schon ewig - in den vergangenen Jahren ist diese ganz besondere Gattung der Comics aber präsenter geworden. Nicht zuletzt, weil Verlage verstärkt versucht haben, Graphic Novels, die auf Romanen basieren, im Buchhandel auch entsprechend zu platzieren. Die Auswahl ist mittlerweile riesig: Man findet viele Klassiker wie E.T.A. Hoffmanns Sandmann, Theodor Storms Schimmelreiter, Goethes Faust und sogar das Gilgamesch-Epos als Graphic Novel umgesetzt. Einige Künstler halten sich dabei sehr nah am Original, versuchen also im Prinzip den Text der Vorlage grafisch zu adaptieren, andere wiederum nehmen nur den Kern der Erzählung und stricken daraus etwas völlig Neues.
Share:

13. Januar 2018

Gratis Comic Tag 2018: Termin und alle Hefte

Bildquelle: www.gratiscomictag.de

Der Gratis Comic Tag 2018 findet am 12. Mai statt - das heißt, einen Tag lang könnt ihr nicht nur 35 kostenlose Comics einsammeln - fünf mehr als im letzten Jahr - sondern habt auch wieder die Möglichkeit, den einen oder anderen Künstler persönlich kennenzulernen. Ob euer Comic-Händler teilnimmt, erfahrt ihr am einfachsten auf der offiziellen Website. Welche Veranstaltungen rund um den Gratis Comic Tag stattfinden, müsst ihr allerdings vor Ort erfragen.
Share: