Die Story könnte angesichts der oberflächlichen Migrations-Debatten kaum aktueller sein.
Viel verändert hat sich seitdem nicht. Im Gegenteil: Heute scheint die Situation angesichts der Flüchtlingsdebatten und des Aufschwungs des rechten Lagers viel schlimmer und vor allem radikaler als anno 2010. Zeit, sich dieses Meisterwerk noch einmal anzusehen.
Was bedeutet es, fliehen zu müssen, die Heimat und vor allem die Familie zurückzulassen und als Flüchtling oder Migrant in einer völlig neuen Kultur den Alltag zu meistern? Diesen Fragen geht Shaun Tan in der Graphic Novel Ein neues Land nach - und findet dafür sehr eindringliche, berührende Bilder, die durch das Fehlen jeglicher Worte nur noch intensiver wirken. Hier lenkt nichts ab vom Geschehen.
Um das Fremd- und Neuartige einzufangen, entschied sich Shaun Tan für eine surreale, vor expressionistischen Motiven überbordende Welt voller Wunder, die Hoffnungen, aber auch Ängste weckt. Die überwiegend in Sepiaton getauchten Zeichnungen sind unglaublich detailreich, so dass man selbst anhand der kleinsten Mimik und Gestik förmlich spüren kann, was die Protagonisten denken, wie und warum sie handeln.
Ein neues Land von Shaun Tan: Die Eckdaten
Titel: Ein neues Land (engl. The Arrival)
Verlag: Carlsen
Preis: ca. 29,90 Euro
Sprache: -
Seiten: 128
Seiten: 128
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen