7. April 2018

Review: Big Man Plans - ein großer Plan von Eric Powell und Tim Wiesch

Bildquelle: Big Man Plans | englischsprachige Ausgabe, Image Comics
"Big Man Plans - ein großer Plan" ist eine Racheerzählung von Eric Powell und Tim Wiesch - und wer "The Goon" kennt, ebenfalls aus der Feder von Powell, kann sich in etwa vorstellen, wie es in dieser Graphic Novel zugeht: Die Gewaltdarstellungen in "Big Man Plans" sind explizit, die Sprache derb und die gezeigten Folterszenen nichts für sanfte Gemüter.




Die Graphic Novel erzählt zumeist in Rückblenden die Lebensgeschichte eines Kleinwüchsigen, dessen Leben von Rückschlägen, Enttäuschungen und Demütigungen geprägt ist. Die Motive sind insgesamt wenig originell, die Story bleibt aber bis zum Schluss spannend. Denn im Gegensatz zur klassischen Racheerzählung ist dem Leser erst am Ende wirklich klar, weshalb der "Big Man" eine Spur des Todes hinterlässt. Allerdings sind einige Elemente zu viel des Guten, beispielsweise seine Zeit als Tunnelratte im Vietnamkrieg und, ohne zu viel zu verraten, eine Szene, die sich rund um ein homosexuelles Pärchen dreht, das von ein paar Kleinstadtpolizisten gefangen genommen wird. Diese Einschübe versuchen zwar Erklärungen für das Handeln des namenlosen Protagonisten zu schaffen, das letztendlich im Gewaltexzess mündet, bewirken durch die Übertreibungen aber eher das Gegenteil. Hier hätte eine gewisse erzählerische Unschärfe dem Inhalt gut getan.


Die Zeichnungen hingegen sind durchweg großartig und variantenreich, denn jede Rückblende oder jeder inhaltliche Schwerpunkt dieser Rückblenden erhält einen eigenen grafischen Stil. Der Verlust des Vaters und die Zeit in Vietnam beispielsweise haben den Look alten, vergilbten Zeitungspapiers während ein anderer Teil seiner Kindheitserinnerungen schwarz-weiß gehalten ist - mit Ausnahme des dargestellten Blutes. Die Szenen mit seiner einzig wahren Liebe wiederum sind Bleistiftzeichnungen.

Am Ende bleibt daher eine inhaltlich simple und kaum überraschende, aber dennoch spannende und toll gezeichnete Graphic Novel, die sich aufgrund der gezeigten Gewalt und gewählten Sprache an ein älteres Publikum richtet, das auf Revenge-Stories steht.



Titel: Big Man Plans - ein großer Plan
Verlag: Panini, (17. Oktober 2016)
Preis: 16,99 Euro (gedruckt)
Sprache: Deutsch
Seiten: 120

Big Man Plans bei Amazon ansehen


Bildquelle: Cover und Bilder der englischsprachigen Ausgabe "Big Man Plans" von Image Comics (15. Dezember 2015)
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen