Courtney Crumrin erzählt die Geschichte der titelgebenden Heldin, die mit ihren Eltern in das Haus ihres Onkels Aloysius zieht und sich mit ihrer neuen Umgebung irgendwie arrangieren muss. Und als wäre das Leben als Teenager nicht schon schwer genug, entdeckt sie magische Kräfte in sich und eine Welt, die so viel besser zu ihr zu passen scheint: eine Welt voller obskurer Wesen, den "Night Things". Und dann stellt sich auch noch heraus, dass ihr Onkel ein Warlock ist - ein mächtiger Hexenmeister. Courtney kann viel von ihm lernen, aber darf sie ihm auch vertrauen?
Im Grunde kann man den Comic als eine Coming-of-Age-Story lesen, die viele Aspekte der alltäglichen Probleme des Älterwerdens in eine andere, magische Welt verlagert. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Beziehung zwischen Courtney und Aloysius. Vor allem das langsame Aufbauen gegenseitigen Vertrauens, das Suchen nach einer Bezugsperson, die Courtney in ihren teilnahmslosen Eltern nicht finden kann, ist immer wieder Thema. Es geht in dem Comic aber auch - mal mehr, mal weniger direkt - um Liebe und Hass, Rassismus und Vorurteile. Platt wirkt das aber nie: Naifeh schafft es, den Leser mit spannenden, teils auch humorvollen oder einfach nur skurrilen Geschichten und gut ausgearbeiteten Charakteren Seite um Seite blättern zu lassen. Positiv ist auch, dass viele Entscheidungen einiger Figuren dabei lange im Dunkeln bleiben, so dass sich ein Spannungsbogen über die eigentlichen Storys hinaus erstreckt. Was etwa Aloysius antreibt und welche Motive er verfolgt, ist lange ein Geheimnis, das sich nur langsam erschließt.
Courtney Crumrin ist Ted Naifehs vermutlich bekannteste Mini-Serie, und die erste, bei der er selbst auch als Autor tätig war. Die ersten Geschichten entstanden bereits 2002 - damals noch in Schwarz-Weiß. Seitdem hat sich einiges getan: Mittlerweile umfasst Courtney Crumrin sieben Sammelbände mit insgesamt rund 1.000 Seiten (alle in Farbe), wobei das letzte Volume 2015 bei Oni Press erschien. Im Prinzip ist die Geschichte der jungen Magierin damit abgeschlossen, Naifeh erwähnte in einem Interview aber wohl, dass er sich die Option offen halte, irgendwann weitere Crumrin-Comics zu zeichnen.
Meine Empfehlung: Unbedingt lesenswert.
Courtney Crumrin: Die Eckdaten
Titel: Courtney Crumrin Volume 1: The Night Things
Verlag: Oni Press; Auflage: Special Edition (24. April 2012)
Preis: ca. 17,99 Euro (gedruckt)
Verlag: Oni Press; Auflage: Special Edition (24. April 2012)
Preis: ca. 17,99 Euro (gedruckt)
Sprache: Englisch
Seiten: 144
Seiten: 144
Courtney Crumrin von Ted Naifeh bei Amazon ansehen
Bilder: Courtney Crumrin, Ted Naifeh | Oni Press
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen